Jahreslosung 2021 - herunterladen und selbst ausdrucken

Die Jahreslosung 2021 ruft auf zur Barmherzigkeit. Jesus sagt: "Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist." (Lukas 6,36)

Mich hat das "wie" fasziniert. Ist das nicht eine Überforderung? So barmherzig sein wie Gott? Wenn das einer von sich behaupten würde, würden wir das anmaßend finden.
Andererseits ist es schon logisch: Nichts anderes als die Barmherzigkeit Gottes sollen wir nehmen und anwenden. So hat es auch Jesus gelebt und uns gezeigt, wie Gottes Barmherzigkeit geht.

Zur Gestaltung der Jahreslosung ist mir das Kleiner-Gleich-Zeichen eingefallen: Der Sache nach muss unser BARMHERZIG dem Gottes gleich sein. Der Quantität nach darf unser BARMHERZIG kleiner sein als das Gottes. So ergibt sich ein Kleiner-und-Gleich. Wenn wir anfangen, nur einen Bruchteil der Barmherzigkeit Gottes zu leben, dann werden wir schon dem Aufruf Jesu entsprechen und Gottes Willen in der Welt verwirklichen.

Neben das Kleiner-Gleich-Zeichen habe ich daher BARMHERZIG gestellt -  gleich, aber in verschiedener Größe.

Das Kleiner-Gleich-Zeichen enthält auch einen Richtungspfeil: Das BARMHERZIG Gottes kommt zu uns.

Die Jahreslosungen dürfen frei verwendet werden. Natürlich freue ich mich auch, wenn ich darüber eine Nachricht bekomme. Ist aber nicht erforderlich. Mailadresse: seibold@kirchbau.de.

als pdf
als pdf
als pdf
als pdf

Klick auf's Bild öffnet jeweils eine größere Auflösung (png oder jpg). Die Links zu pdf öffnen eine direkt zum Ausdruck geeignete A4-pdf-Datei.

Noch 2 Aspekte zur Jahreslosung, die nicht in der Grafik vorkommen:
Zum "auch" wird in der Ausgabe des griechischen Urtextes erkennbar, wie knifflig das mit dem "wie" in diesem Vers ist. In vielen guten Handschriften fehlt das "auch". Logisch bedeutet das "auch" eine Ableitung vom Voranstehenden, in diesem Fall unserem Barmherzigsein. Es kann aber nicht sein, dass sich Gottes BARMHERZIG von unserem ableiten lässt. Ich lese dieses "auch" daher nicht in dieser logischen Bedeutung, sondern als Signal der Nähe und Verknüpfung beider Seiten. Außerdem erlaubt das "auch", dass wir unser Wissen über BARMHERZIG, also auch unseren Begriff, auf Gott anwenden. Wie wir Barmherzigkeit guter Väter erleben, so dürfen wir auch Gottes Zuwendung als BARMHERZIG in diesem Sinne verstehen. Obwohl Gottes Barmherzigkeit sachlich unserer vorangeht, haben wir doch nur von uns ausgehende Begriffe und Bilder, um sie auszusagen.

Mit das interessanteste Wort in der Jahreslosung ist "Vater". Zu diesem Begriff, noch mehr zur Sache kann man ganze Bibelarbeiten halten. Was für ein großartiges Bild für Gott (vgl. Lk.15)! Für den Zusammenhang dieser Gestaltung der Jahreslosung kann darauf hingewiesen werden, dass auch Vater ein Verhältnisbegriff ist, weil im Vater der Ursprung liegt. Was der Mensch hat, geht vom Vater aus, auch sein BARMHERZIG.