Jahreslosung 2019 - herunterladen und selbst ausdrucken

Poster - Singkanons - Erzählung

Dass es 2019 um den Frieden geht, passt in die von vielen als unruhig empfundene Zeit - nicht nur in der Welt, auch in der Kirche.

Im hebräischen Psalm heißt der Frieden "Schalom". Der hebräische Ausdruck hat eine größere Bedeutung als das deutsche Wort Frieden, das überwiegend als Abwesenheit von Streit oder Krieg verstanden wird. Der hebräische Ausdruck meint so etwas wie "Wohlergehen", dazu gehört natürlich das gute Miteinander mit allen anderen, aber auch Wohlbefinden an Leib und Seele.

"Frieden suchen" und ihm "nachjagen" ist daher mehr als Konfliktbefriedung: Frieden stiften bedeutet, den anderen zu geistigem und materiellem Wohlergehen zu helfen. Hier sehe ich eine Herausforderung für das reiche Europa, dessen Reichtum aus einseitigen Handelsbeziehungen aufgebaut worden ist. Sind wir bereit, für den Schalom selbst Abstriche zu machen um andere zu unterstützen, dass sie sich selbst helfen können? Dazu unten auf der Seite auch noch eine kleine Geschichte.

Die Grafik möchte den Ausgleich zum Thema machen, der nötig zu echtem Frieden ist. Das hat etwas Moralisches, vor allem aber Verheißungsvolles! Deshalb sind die lustigen Elemente wichtig. Aus einem vollen und einem leeren Glas wird durch die Friedensverbindung ein Austausch, damit alle etwas haben.

Gott kommt in der Jahreslosung nicht direkt vor. Aber Christen wissen: Schalom kommt von ihm und Jesus Christus befreit dazu, aus dem Frieden mit Gott heraus zum Frieden bereit und fähig zu sein.

Die Jahreslosungen dürfen frei verwendet werden. Natürlich freue ich mich auch, wenn ich darüber eine Nachricht bekomme. Ist aber nicht erforderlich. Mailadresse: seibold@kirchbau.de.

   

Klick auf's Bild öffnet eine größere Auflösung (jpg).
Zusätzliche pdf-Datei zum Ausdrucken.
Den farbigen Pfeil kann man schön bekommen, indem die Grafik zusätzlich auf ein farbiges Blatt gedruckt wird und der Pfeil mitten durch die schwarze Randbegrenzung ausgeschnitten und dann aufgeklebt wird.

Zwei Kanons als Vertonungen der Jahreslosung:
Zum Herunterladen rechtsklicken über den jeweiligen Noten und mit "Grafik speichern unter" holen.

 

Erzählung von Bruder Simon und Nachbar Faron

Bruder Simon ärgerte sich immer, weil Faron bei ihm Äpfel vom Baum pflückte. Wenn sie stritten, sagte Faron, dass er für seine Familie auch etwas zu essen brauche und auf seinem Grundstück würden keine Äpfel reif.

Als Bruder Simon eines Tages dem Treiben ein für alle Mal ein Ende machen wollte und zu Faron ging, um ihn vor Gericht zu zerren, da sah er plötzlich, wie von dessen Haus aus betrachtet die Lage war: Seine, Simons Bäume, standen im Süden und ließen kaum Sonne durch zum tiefer gelegenen Grundstück von Faron. Und Simon packte die Einsicht, dass Faron nichts dafürkonnte, dass seine Äpfel nicht reif wurden. Plötzlich wusste er: Er würde mit Faron darüber sprechen, wie sie ihre Bäume so verteilten, dass alle Sonne bekommen würden. Bis das umgesetzt war, würde er ihm freiwillig von seinen Äpfeln abgeben.

Weil Faron das mit glücklichen Augen aufnahm, wurde aus dem Streit Schalom – Wohlergehen auf beiden Seiten.

Noch eine Idee:

Wir haben kleine Geschenkgrüsse gemacht mit einer Friedens-Tasse "Kaffee & Tee" mit Portionspackungen aufgeklebt auf eine Karte A5 mit folgendem Motiv:

Hier als Word-Datei zum Ausdrucken.