Jahreslosung 2013

Die Jahreslosung 2013 wirkt zwiespältig: Auf der einen Seite ist es nur richtig, dass wir Menschen uns bewusst machen, dass wir auf Erden keine bleibende Stadt haben. Die verheißene "Stadt" der Herrlichkeit Christi überstrahlt alles Irdische. Der Hebräerbrief ist gefüllt von der Hoffnung des Gottesvolkes auf die unendliche Ruhe vor allem Leid in Gottes Ewigkeit.

Auf der andern Seite darf diese herrliche Aussicht nicht dazu führen, dass wir Christen die Bedeutung und auch Schönheit der irdischen Stätten schlecht reden. Dem Volk in Erwartung der Erlösung durch Gottes Handeln gilt auch der Satz Jeremias: "Suchet der Stadt Bestes" (Jer.29,7).

Unsere Suche nach der "Zukünftigen" leben wir recht, wenn wir die "Hiesige" nicht zurücklassen, sondern mitnehmen. Es gilt, die Menschen in unserer Stadt zum christlichen Leben in der Erwartung der Herrlichkeit einzuladen und ihnen diesen Horizont aufzuzeigen, in dem wir alle miteinander leben.

Diese Gestaltung der Jahreslosung verwendet meine Stadt Neuffen, in der ich erst wenige Wochen wohne (siehe die Version, in der unser Wohnhaus markiert ist). Wir hoffen, dass wir auch noch eine Weile bleiben dürfen. Gleichwohl macht jeder Umzug deutlich: Wir haben keine bleibende Stadt auf Erden. Stets wichtiger ist das Bürgerrecht im Himmel (Philipper 3,20). Unser Leben in unserer Stadt soll die Richtung auf Gottes Zukunft haben (symbolisiert durch den weiter und aufwärts weisenden Pfeil).
Das Absetzen der Worte "suchen wir" möchte den Blick etwas weg von der Städte-Diskussion auf das konzentrieren, was wir sind: Wie geht das Suchen der zukünftigen Stadt? Gott gebe dazu im Jahr 2013 weiterführende Schritte.

Die Grafik ist in ihrer Grundform schwarz-weiß.
Man kann mit Buntstiften etwas Farbe hineinbringen und die Landschaft ausmalen oder sich ein Haus in der Stadt auswählen. Es ist auch ein Gespräch wert zu überlegen, welche Rolle das Haus Kirche in der hiesigen Stadt spielt (Übergangsraum, Kirchturm-Fingerzeig, dem Sonnenaufgang entgegen, usw.).

schwarzweiß, hohe Auflösung

eingefärbt, hohe Auflösung

  Kirche hervorgehoben, hohe Auflösung

Haus hervorgehoben, hohe Auflösung

Innenstadtfoto, hohe Auflösung

Nebenprodukt aus der Ideenphase:

Ein Buntglasfenster aus der Kathedrale in Oxford (Christchurch) zeigt den Propheten Jona und die Stadt Ninive. Diese befristete Stadt hat noch einmal auf Zukunft gesetzt und tat Buße.
Außerdem hatte mich das Thema Buntglasfenster gereizt: Es hat ein Diesseits und ein Jenseits. Das Licht aus dem Jenseits macht das Diesseits bunt. Zugleich versinnbildlicht das Gitter der Scheibenfassungen die Sehnsucht, aus der hiesigen Begrenztheit in die Freiheit der Zukünftigen Herrlichkeit Gottes zu gelangen.

hohe Auflösung

Kinder können die Fensterfelder mit Buntstiften farbig anlegen.