Jahreslosung 2012

Die Jahreslosung macht Mut, auf die Kraft Christi zu bauen auch in Schwäche durch Krankheit (so der Zusammenhang bei Paulus). Die Kraft Christi ist nicht abhängig von der persönlichen Stärke derer, die sie weitersagen und weitertragen. Das gilt auch in Kirche und Gemeinde, wo Zahlen kleiner werden.
Die Grafik der Jahreslosung lässt das "mächtig" stark und bodenständig (daher der abgeschnittene untere Rand) erscheinen mitsamt dem bewusst gesetzten Punkt. Umgekehrt kommt das Christusbezugswort "meine" von oben. Die "Kraft" steht selbstbewusst in Normalstellung. Die drei kleinen Worte bilden die Brücke von der Kraft nach unten. Die Schwachen stehen daneben und ihre Schwäche wird durch den Kopfstand signalisiert.
Doch die Schwachen sind gehalten. Sie hängen an der Zeile "Lass dir an meiner Gnade genügen". Die offizielle Jahreslosung unterschlägt diesen ersten Versteil. Dadurch wird der Christusbezug der Jahreslosung leicht übersehen. Zentrales Wort im Vers ist jedoch die Gnade, die die Grafik der Jahreslosung an den Mittelpunkt des unsichtbaren, aber für die ganze Form grundlegenden Kreuzes stellt. Die Gnade des Gekreuzigten macht, dass Schwache mächtig sein können. Wie Christus selbst.

Die Grafik ist in ihrer Grundform schwarz-weiß.
Für Kinder kann eine Ausmalfassung verwendet werden. Ein farbiges Beispiel ist daneben gestellt.

Hochaufgelöste Versionen: a) normal schwarz-weiß (470 kB), b) zum Ausmalen (430 kB), c) eingefärbt (560 kB).

Eine Zugabe bildet dieses Jahr ein Entwurf meiner Tochter Eva Dorothea (11). Ihre schöne Idee lässt sich sicher mit Kindern gut besprechen.

Version Eva: hochaufgelöste Version (572 kB)