Jahreslosung 2011

Dieses Jahr werden wir zu mutigen Handlungen aufgefordert. Jesus hatte die Feindesliebe geboten (Lukas 6,27-28). Paulus erinnert an Sprüche 25,21-22: "Wenn deinen Feind hungert, gib ihm zu essen; dürstet ihn, gib ihm zu trinken. Wenn du das tust, so wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln." Das fasst er bündig zusammen mit den Worten der Jahreslosung.
Ein Motiv mit feurigen Kohlen auf dem Haupt ist mir leider nicht so eingefallen, dass es umsetzbar und verständlich gewesen wäre. Jetzt ist frisches Wasser aus den feurigen Kohlen geworden:
Die Zerstörungswaffe Kanone wird zum Pflanztrog umgewandelt und dieser Aspekt im Bild wird durch das Menschlein gepflegt. Wir sollen diesen Aspekt im Zusammenleben der Menschen fördern, auch wenn die zerstörenden Mächte damit nicht gleich aus der Welt sind.

Außer einer Farbfassung steht eine in schwarz-weiß und eine mit Leerstellen zum Eintragen der Jahreslosung zur Verfügung.

Hochaufgelöste Versionen: a) farbig (663 kB), b) schwarz-weiß (202 kB), c) Lückentext (169 kB).